Konvekta-C.H.Schmitt-Stiftung

Förderung und Unterstützung für gute Zwecke

Mit Förderung und Spenden die Heimat bewahren.

Die Konvekta-C.H. Schmitt Stiftung investiert in wertvolle Heimatprojekte von Organisationen und Vereinen die zum Erhalt der Region beitragen.

Hier einige Museen, Heimatverbände und Naturschutzvereine die gefördert werden:

Das Museum der Schwalm im Steinernen Haus am Paradeplatz in Schwalmstadt-Ziegenhain beherbergt eine volkskundliche Sammlung über das Gebiet der Schwalm und der Kultur dieser Region. Ferner widmet sich das Museum der Archäologie und der Stadtgeschichte Ziegenhains und Umgebung.

Das Schwälmer Dorfmuseum versteht sich als Regionalmuseum für die Kultur der Schwalm. Die Ausstellungsstücke zur Schwälmer Tracht mit ihren pracht-vollen Bunt- und Weißstickereien gehören zweifellos zu den Höhepunkten der Sammlung.

Der Kultursommer Nordhessen bereichert seit 1989 die sommerliche Veranstaltungslandschaft von Kassel und der Region. Mit Zahlreichen Konzerten, Theaterstücken und Auftritten wird der Sommer mit Kunst und Kultur bereichert.

Der BUND arbeitet auf allen Ebenen und wird von rund 620.000 Menschen unterstützt: Bundesweit gibt es über 2.000 ehrenamtlichie die Bund Gruppe direkt in ihrer Region die Themen anpacken, die dort wichtig sind. Pflege von Naturschutzflächen, Aufklärungsarbeit und eben auch die Mobilisierung der Menschen für den Naturschutz.

"Die Waschbären" bieten den Kleinsten die Möglichkeit mit der Natur aufzuwachsen und ermöglicht die frühe Entwicklung und Begeisterung für den Schutz unserer Umwelt. Regionale Projekte sollen aufklären und zeigen wie wichtig unsere Umgebung für uns alle ist.

• Heimatmuseum der Schwalm

• Schwälmer Dorfmuseum Holzburg e.V.

• Kultursommer Nordhessen gGmbH

• Der Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) "Waschbärenbande"

Weitere Projekte

Die Konvekta- C.H.Schmitt-Stiftung ermöglicht jungen Menschen mithilfe von Stipendien eine finanzielle Unterstützung im Studium.

2013 unterstützte die Stiftung eine junge Frau die Medizin an der renommierten Marmara-Universität in Istanbul studierte.

Da der Hin- und Rückweg zur Uni jeden Tag etwa vier Stunden in Anspruch nahm, hat sich die Konvekta C.H. Schmitt Stiftung dazu bereit erklärt, dieser vielversprechenden jungen Medizinerin ein Zimmer im Wohnheim auf dem Campus zu finanzieren.

• Stipendien