Das Konvekta Kinderhaus

Das größte Projekt der Stiftung ist ein Kinderhaus für Waisen in Medan, Sumatra, welches 2005 eröffnet wurde. Als der Tsunami zu Weihnachten im Jahre 2004 die Küsten Südostasiens verwüstete.

Das Konvekta Kinderhaus wurde gemeinsam mit einer Initiative aus Bremen gegründet. Diese bestand aus mehreren Frauen, darunter eine aus Sumatra stammende Indonesierin, die sich bereits gemeinsam bemüht hatten, ein Waisenhaus zu gründen.

Das Ergebnis:

• ein Waisenhaus für vierzehn Kinder im Alter von sieben bis achtzehn Jahren
  • Betreuung der Kinder bis zur Beendigung der Berufsausbildung
  • Betreuung durch einen Heimleiter mit Stellvertreter und zwei Erzieherinnen

Die meisten Kinder, die ursprünglich von der Stiftung betreut wurden, sind zwischenzeitlich im Beruf und haben das Kinderhaus verlassen. Zur Fortführung des Konvekta Kinderhauses hat die Stiftung Kinder mit Handicap, von den Familien verstoßene Kinder und körperlich und / oder geistig behinderte Kinder aufgenommen.

Die neu aufgenommenen Kinder wurden teilweise auf der Straße ausgesetzt - das jüngste Kind war jünger als ein Jahr alt. In Indonesien werden solche Kinder als wertloses Leben betrachtet. Die Kinder werden in unserem Kinderhaus liebevoll betreut, was von der Stadtregierung gefördert und anerkannt wird.

Das Kinderhaus wird inzwischen überwiegend von Konvekta finanziert. Neben den laufenden Kosten für die Betreuung wird auch das Schulgeld und die - sehr einfach aber zweckmäßige - Einrichtung finanziert.