Konvekta-C.H.Schmitt-Stiftung

„Blühende Landschaften“ Ein Projekt der Konvekta-C.H. Schmitt Stiftung

Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und Co. sind unersetzlich. Als Blütenbestäuber sorgen sie für die Vielfalt von Pflanzen und Tieren – und sichern auch für uns Menschen das Überleben.
Doch wo finden diese Insekten heute noch Ihre Nahrung? In unseren Feldern, Wiesen und Wäldern, sowie den öffentlichen Flächen und Gärten blüht es immer weniger.

Wir ändern das, helfen Sie mit!

Die Konvekta – C.H. Schmitt Stiftung hat seit dem Frühjahr 2018 insgesamt 30.000 m2 Rasenfläche in Blumenwiese umgewandelt, um den Rückgang von Insekten und Bienen regional einzudämmen.
Die Verringerung des Bienenbestandes bringt ein Ausbleiben der natürlichn Bestäubung mit sich, was letztendlich fatale Folgen für die Ernährung der Menschen haben wird.
Die Population an Insekten ist in den letzten Jahrzehnten um 2/3 gesunken, mit der traurigen Konsequenz, dass wir eine deutliche Bestandsreduzierung unserer Singvögel zu beklagen haben.
Die Konvekta – C.H. Schmitt Stiftung plant eine wesentliche Ausdehnung weiterer Flächen als dauerhafte Blühflächen, sowie die Anpflanzung von Schutzhecken für Bodenbrüter, Igel und andere Wild- und Waldtiere.

„Mir ist es wichtig, dass ich auf diese Weise einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten kann.“ – Carl H. Schmitt, Stifter der Konvekta – C.H. Schmitt Stiftung

Was können wir tun?

In jedem Garten, ob groß oder klein, ob Gemüsegarten oder Ziergarten, gibt es zahllose Möglichkeiten, wahre Paradiese für Blütenbesucher zu schaffen.
…als Landwirt/in: mit Blühstreifen, blühenden Zwischenfrüchten, Stilllegungsflächen
…als Gärtner/in: mit bienenfreundlichen Blumen, blühenden Stauden, bunten Insel, "wilden Ecken“
…als Bürger/in: mit einem blühenden Balkon, einem bunten Garten, einem Gartenteich

Tolerieren Sie Unkraut. Lassen Sie das Gras auch mal stehen und das Laub auch mal liegen, schaffen Sie Ruhezonen, Nistgelegenheiten und Biotipe für Vögel, Igel und Insekten.
Verwenden Sie keine Gifte. Erfreuen Sie sich an einer naturfreundliche Umgebung und schenken Sie der Natur und ihren Bewohnern einen Lebensraum.

Weitere wissenswerte Informationen zum Thema Blumenwiese finden Sie auf folgender Webseite:  http://www.naturtipps.com/

Hier finden Sie unseren aktuellen Bericht von 2019/2020 über die Ergebnisse des Projekts "Blühende Landschaften" zum Download.